Regalsysteme | Lagereinrichtungen | Einfahrregale DRIVE-IN

Das Drive-in-System ist für die Lagerung von großen Mengen gleichartiger Paletten konzipiert und verbessert, im Vergleich zu konventionellen Palettenregalsystemen, noch einmal die Raumausnutzung. Diese Optimierung wird durch den Verzicht auf Kommissionierungsgänge erreicht. Das System ermöglicht eine sichere Blocklagerung auch für Lagergut, das sonst zu empfindlich oder instabil dafür wäre. Einfahrregale werden nach dem LIFO- (last in, first out) Prinzip beschickt und entladen. Durchfahrregale werden nach dem FIFO- (first in, first out) Prinzip beschickt und entladen. Bodenmontierte Führungsschienen werden zur Führung der Stapler oder Paletten und damit zum Schutz der Anlage eingesetzt. Bei Einfahrregalen unterscheidet man, je nach verwendetem Beschickungs- und Entladungsverfahren, drei Typen: Einseitig und zweiseitig bediente Einfahrregale und Durchfahrregale.

EINFAHRREGAL, EIN- ODER BEIDSEITIG BEDIENT

Die erste Palette wird in Position 1 abgestellt und das Regal wird von unten nach oben und von hinten nach vorne beschickt. Die Entladung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, d.h. von vorne nach hinten und von oben nach unten. Für das Beschicken und Entladen gilt das LIFO- (Last In, First Out) Prinzip. Beidseitig bediente Einfahrregale werden in derselben Reihenfolge beschickt und entladen wie einseitig bediente Einfahrregale. Diese bestehen aus zwei Einfahrregalen, deren Rückseiten zueinander zeigen.

DURCHFAHRREGAL

Durchfahrregale werden auf der einen Seite beschickt und an der gegenüber liegenden Seite entladen. Es gilt das FIFOPrinzip (First In, First Out).